Hurra, mein Gartenplanungsbuch ist da!

6 Schritte zum Traumgarten

Hurra, endlich ist es da: Mein Gartenplanungbuch “6 Schritte zum Traumgarten”.

Seit ich die Anfrage vom Verlag bekam, ob ich mein Wissen nicht in einen Ratgeber für Gartenplanung weitergeben möchte bis zum heutigen Tag sind gut zwei Jahre vergangen. Zwei Jahre, voller Brainstorming, Konzeptentwicklung, Bildersuche, Skizzen zeichnen und natürlich schreiben, schreiben, schreiben. So ein Buch braucht Zeit bis man es dann endlich in den Händen halten darf!

Und heute darf ich Ihnen hier schon mal einen kleinen Einblick in das Buch geben:

 

Ich wollte ein Buch in dem ich den Leser Schritt für Schritt mitnehmen kann und ihm zeigen kann wie ich an die Planung von Gärten herangehe. Von der Ideenfindung bis zur Pflanzplanung, vom Aufmaß bis zur Kostenschätzung. Auf keinen Fall wollte ich ein “coffee table book” mit Ideen, die ein normaler Gartenbesitzer nie umsetzen kann. Praktisch sollte es sein, machbare Beispiele zeigen, Inspiration liefern und auch Tipps enthalten, die mit einfachen Mitteln umzusetzen sind.  Mein Buch versteht sich als Arbeitsbuch, das mit Hilfe von Checklisten so strukturiert ist, dass der Leser immer weiß wo er sich gerade im Planungsprozess befindet. Denn genau das ist so wichtig, um nicht überfordert zu sein und wirklich Freude an der Gartenplanung zu haben. Und Freude im Garten ist wirklich von Anfang an möglich!

Ich hoffe mit diesem Buch einen Beitrag leisten zu können, dass sich noch mehr Menschen an die Gartenplanung herantrauen und ihren Traum von einem schönen Garten wirklich leben. Immer wieder stoße ich in meiner Tätigkeit als Planerin auf viel Unsicherheit wenn es um die Planung des eigenen Gartens geht. Genau die möchte ich mit diesem Buch nehmen und zeigen, dass mit einer guten Struktur, einem Schuss Kreativität und natürlich etwas Zeit und Aufwand auch für Laien eine gelungene Gartenplanung möglich ist. Und ich bin mir sicher, dieser Aufwand lohnt sich. Denn es ist eben ein Unterschied, ob wir unsere schönste Zeit in einem durchschnittlichen Grün oder einem echten Traumgarten verbringen!

 

Ich danke ganz herzlich meinen Lesern, Planungskunden und Kursteilnehmern für ihr Vertrauen in mich, denn durch diese Erfahrungen konnte ich das Buch als praktisches Arbeitsbuch aus der Sicht von  Gartenbesitzern schreiben, die vor der Aufgabe stehen einen ganz neuen Garten anzulegen, oder einen schon älteren Garten ihren Bedürfnissen anzupassen! Diese Perspektive hat mir sehr geholfen, mich in meine Leser hineinzuversetzen. Und natürlich danke ich dem Kosmos Verlag und meiner Lektorin Carolin Küßner, mit der die Arbeit viel Freude gemacht hat.
Und für alle, die jetzt neugierig geworden sind, das Buch gibt es ab heute im Buchhandel oder online:

Im Buchhandel bestellen

Bei Amazon bestellen

Ich wünsche Ihnen schöne Septembertage im Garten!

Bis bald,

Ihre Lilli Straub

Sie finden diesen Beitrag hilfreich? Dann teilen Sie ihn mit Ihren Freunden: